Qualität & Sicherheit

Unser Ziel ist die kontinuierliche Sicherung und Verbesserung der Patientenversorgung sowie der Organisationsentwicklung. Somit unterstützen wir zugleich eine größtmögliche Patientensicherheit. Eine unabhängige Beurteilung der Abläufe wird durch externe Auditoren gewährleistet.

Hygiene an den Ilmtakliniken

• Die Krankenhaushygiene an den Ilmtakliniken

Die Ilmtalklinik GmbH mit den Standorten Pfaffenhofen und Mainburg räumt der Krankenhaushygiene einen hohen Stellenwert ein.

Wir handeln nicht nur nach den gesetzlichen Pflichten gemäß Infektionsschutzgesetz, sondern haben höhere Ansprüche an unsere Arbeit: Für unsere Patienten möchten wir das Risiko von Krankenhausinfektionen so weit wie möglich minimieren. Unter dem Begriff „Hygiene" verstehen wir alle Maßnahmen, die zur Verhütung von Infektionen und Infektionskrankheiten dienen.

Das sind unsere Aufgaben und Maßnahmen

• Beratung aller Mitarbeiter in Fragen der Krankenhaushygiene
    • Mitwirkung bei allen Aufgaben der Krankenhaushygiene entsprechend den geltenden Gesetzen und Richtlinie
    • Hygieneschulungen für sämtliche Berufsgruppen
    • Führen von Infektionsstatistiken
    • Mitwirken bei Maßnahmen zur internen und externen Qualitätssicherung
    • Mitarbeit in den MRE Netzwerken der Landkreise Pfaffenhofen und Kelheim
    • Aktive Teilnahme an der „Aktion Saubere Hände"
    • Generelles Aufnahmescreening von stationär aufgenommenen Patienten
    • Erstellen von allgemeinen und bereichsbezogenen Hygiene-Plänen nach rechtlichen Vorgaben und Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI)
    • Erstellen von Standards zum Management bei speziellen Erkrankungen und Erregern
    • Herausgabe von Patientenbroschüren
    • Vermeidung von Krankenhausinfektionen durch risikoadaptierte mikrobiologische Eingangsuntersuchungen (zum Beispiel MRSA-Screening)
    • Infektionserfassung nach § 23 Abs.1 des Infektionsschutzgesetzes als Referenzkrankenhaus des nationalen Referenzzentrum in Berlin (NRZ)
    • Hygiene-Begehungen aller Bereiche der Klinik und entsprechende Beratung
    • Kooperation mit anderen Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern
    • Mitwirkung in Arbeitskreisen
    • Intensive Kooperation mit den Aufsichtsbehörden
    • Regelmäßige Personalschulungen und Fortbildungsveranstaltungen
    • Mikrobiologische Überprüfung von Reinigungs- und Desinfektionsgeräten nach Vorgaben des Robert-Koch-Instituts
    • Mikrobiologische Überprüfung von Trink- und Badewasser nach den gesetzlichen Anforderungen
    • Überprüfung von raumlufttechnischen Anlagen in den infektionsgefährdeten Bereichen
    • Enge Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement im Rahmen der Zertifizierung nach ISO 9001:2015

Hygienekommission

Zweimal im Jahr – und selbstverständlich darüber hinaus bei Bedarf – tagt die Hygienekommission der Ilmtalklinik GmbH in Pfaffenhofen und Mainburg. Die Kommission besteht aus dem Ärztlichen Direktor, hygienebeauftragten Ärzten, dem Geschäftsführer, der Pflegedienstleitung, dem Krankenhaushygieniker, dem Technischen Leiter, Hygienefachkräften sowie entsprechend den anstehenden Themen ausgewählten Gästen. Die Hygienekommission verabschiedet unter anderem den Hygieneplan, legt Präventionsmaßnahmen und Hygienestandards fest.

Christian Neumayer
    Leitung Hygiene
    Tel +49 8441 79-2030

Klinisches Risikomanagement & CIRS

• Klinisches Risikomanagement

Um Fehler oder Risiken in der Patientenversorgung zu verhindern und somit die Sicherheit zu erhöhen, gibt es in den Ilmtalkliniken ein klinisches Risikomanagement. Hier sind alle organisatorischen Maßnahmen gebündelt, die zur Erkennung, Analyse und Verhinderung oder Reduzierung von Behandlungsrisiken in der Klinik getroffen werden. In regelmäßigen Abständen werden Risikoanalysen, auch von externen Fachexperten, durchgeführt. Dabei kommen die internen Abläufe auf den Prüfstand und werden bei Bedarf optimiert.

• CIRS – Critical Incident Reporting System

Fehler können bekanntlich immer und überall passieren. Um kritische Situationen festzuhalten und Vorkommnisse zu analysieren, haben die Ilmtalkliniken bereits vor Jahren ein internes Fehlermeldesystem -das so genannte CIRS: Critical Incident Reporting System - eingeführt.

Über das Meldesystem können alle Mitarbeiter anonym auf Schwachstellen hinweisen. Die so gewonnenen Hinweise und Erkenntnisse werden systematisch ausgewertet, um daraus Maßnahmen für eine noch höhere Patientensicherheit abzuleiten.

Dr. Hanne Kayser
    Risikomanagement/CIRS-Beauftragte
    Tel +49 8441 79-1052

Medizinproduktesicherheit

• Medizinproduktesicherheit

Der Beauftragte für Medizinproduktesicherheit nimmt folgende Aufgaben für die Ilmtalkliniken wahr:

• Kontaktperson für Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten sowie bei der Umsetzung von notwendigen korrektiven Maßnahmen
    • Koordinierung interner Prozesse zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Anwender und Betreiber
    • Koordinierung der Umsetzung korrektiver Maßnahmen und der Rückrufmaßnahmen durch den Verantwortlichen nach § 5 des Medizinproduktegesetzes in den Gesundheitseinrichtungen.

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit

Peter Wenger