Ilmtalkliniken erweitern ihr Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ)

Pfaffenhofen – 16.10.2023. Die Ilmtalkliniken eröffnen am Standort Pfaffenhofen zum 3. November eine neurologische Praxis. Grund hierfür ist die sogenannte Bedarfsplanung der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns, die trotz der beiden neurologischen Praxen die Notwendigkeit der Stärkung der ambulanten neurologischen Versorgung in Pfaffenhofen ergeben hat. Die Ilmtalklinik GmbH hat sich aus diesem Grund auf eine dreiviertelte Kassenarztzulassung erfolgreich beworben.

Geschäftsführer Christian Degen bewertet es äußerst positiv, dass die Ilmtalkliniken die ambulante neurologische Versorgung der Region, gemeinsam mit den niedergelassenen Neurologen, in Zukunft verstärken werden: „Mit Inessa Gabrielyan konnten wir eine versierte Neurologin für uns gewinnen. Wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit. Die Bürgerinnen und Bürger werden dadurch nur profitieren können, da diese im Planungsbereich bislang einfach unterversorgt waren“, so Degen.

Dr. Inessa Gabrielyan stammt ursprünglich aus Armenien und ist seit 2017 an verschiedenen deutschen Kliniken tätig. 2020 hat sie erfolgreich ihre Weiterbildung zur Fachärztin für Neurologie am Klinikum Ingolstadt abgeschlossen, derzeit ist sie noch an der Universitätsklinik Augsburg beschäftigt. Anders als bei den orthopädisch-chirurgischen Praxen der Ilmtalkliniken in Mainburg (seit Januar 2020) und Pfaffenhofen (seit April 2022), wo bereits bestehende Arztpraxen übernommen wurden, entsteht mit der neurologischen Praxis eine komplett neue Behandlungsmöglichkeit. Hier müssen sich in den kommenden Wochen die Abläufe erst einspielen und Prozesse abgestimmt werden. Die Geschäftsführung der Ilmtalklinik - MVZ GmbH ist jedoch sehr optimistisch, dass dies mit Frau Dr. Gabrielyan bewältigt werden kann.

Die neue Praxis deckt das klassische Fachgebiet der ambulanten Neurologie ab, etwa Patientinnen und Patienten mit Parkinson, Multipler Sklerose oder chronischen Kopfschmerzen.

Sprechzeiten der Praxis für Neurologie Pfaffenhofen sind montags, dienstags und mittwochs jeweils von 07:45 Uhr bis 12:30 Uhr sowie freitags nach Vereinbarung. Die Räumlichkeiten befinden sich direkt auf dem Klinikareal in der Nähe der orthopädischen Praxis. Terminvereinbarungen sind über die Telefonnummer 08441 / 79 2070 möglich.

Geschäftsführer Christian Degen und Dr. Gabrielyan